Wer wir sind

Die Deutsche Meeresstiftung schafft Synergien von Wissen und Handeln, indem sie Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft einbezieht. Ziel ist es, durch ein breites „Ozean-Bewusstsein“ eine dauerhafte Partnerschaft mit dem Ozean zu schaffen: bei politischen Entscheidungsträgern, bei Meinungsmachern, in der Wirtschaft, in der Bevölkerung und vor allem bei der Jugend, um die derzeitige Verantwortungslosigkeit zu überwinden.

Vision

• dem Meer die Stimme geben, die es verdient und braucht
  • Förderung einer dauerhaften Partnerschaft zwischen Meer und Mensch zur Sicherung des Wohlergehens künftiger Generationen
  • gesunde Meere
  • die Meere verstehen
  • Friedensabkommen mit dem Meer

• PR-Agentur für die Meere
  • den Ozean stärker auf die politische Agenda bringen
  • die Art und Weise ändern, wie die Bevölkerung über den Ozean denkt, handelt und fühlt

Die Deutsche Meeresstiftung fördert das nationale Meeresbewusstsein. Kompetenzen, Engagement, Innovation und Akteursvielfalt sollen für die nachhaltige Nutzung und den Schutz der Ozeane synergetisch gebündelt werden. Dies ist eine große Chance, eine integrierte und nachhaltige Meerespolitik in Deutschland und Europa umzusetzen.