Was wir machen

love your ocean

love your ocean – Nachhaltigkeitsinitiative auf der boot Düsseldorf
Nirgendwo können Wassersportler mit Nachhaltigkeitsthemen intensiver erreicht werden als auf der „love your ocean“ Initiative der boot Düsseldorf, die von der Deutschen Meeresstiftung kuratiert und organisiert wird. Neben den zahlreichen Besuchern sind auch tausende Aussteller auf der Messe unterwegs und zunehmend an nachhaltigen Wassersportthemen interessiert. Unter dem Dach der UN Dekade der Ozeanforschung für nachhaltige Entwicklung zeigen Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft ihre Innovationen und wegweisenden Projekte. Die Initiative ist zu einem Mekka für Nachhaltigkeit im Wassersport geworden und mit ihren Workshops, Mitmachaktionen und dem Bühnenprogramm eine willkommene Informationsquelle für alle Besucher der größten Wassersportmesse der Welt in Düsseldorf.

Bodensee Safari

Wie die Folgen des Klimawandels sich auf ein Binnengewässer wie den Bodensee auswirken, wird anhand von Forschungs-Expeditionen sowohl zu Wasser als auch an Landstationen visualisiert und jungen Menschen nähergebracht. Dabei sollen insbesondere junge Blogger als Multiplikatoren für ihre Altersgenossen die Erlebnisse einfangen und in ihrer eigenen Sprache sowohl digital als auch in Form von Workshops an Schulklassen verschiedener Schulformen weitergeben. Im Kern der Betrachtungen steht der Übergang zwischen Wasser und Land. Diese Zone kann durch die medialen Möglichkeiten des Forschungsschiffs ALDEBARAN besonders gut sichtbar gemacht und transportiert werden. Das schwimmende Labor soll auf verschiedenen Ebenen auch die Brücke zwischen Binnengewässern und dem Ozean bilden.

Cap San Diego

UN-Ocean Decade Science Exhibition auf dem Museums Schiff Cap San Diego in Hamburg

Die attraktive Ocean Science Multimedia Exhibition auf dem Hamburger Museumsschiff Cap San Diego soll um weitere attraktive Orte wie beispielsweise das Miniatur Wunderland erweitert werden und Stück für Stück mehr Sichtbarkeit gewinnen und eine Begeisterungswelle für die so wichtige Ozeandekade der Ozeanforschung für nachhaltige Entwicklung erzeugen. Die Ausstellungsfläche in Hamburg auf dem Museumsschiff soll als attraktiver Lernort für alle Hamburger Schulen zugänglich gemacht werden, da die Kombination von Multimedia Installation, den Exponaten und der Möglichkeit von Diskussionen auf der Bühne ein attraktives außerschulisches Programm darstellt.

Rhein Expedition

Schadstoffen auf der Spur – RheinExpedition 2023 mit der ALDEBARAN
Aufbauend auf dem Erfolg der ElbeExpeditionen soll eine vergleichbare Initiative auf dem Rhein und verschiedenen Kanälen etabliert werden, um mit dem Einsatz des Forschungsschiffs ALDEBARAN darauf aufmerksam zu machen, dass der Meeresschutz direkt vor unserer Haustür – nämlich zu Hause, in den Seen und Flüssen beginnt. In Kooperation mit attraktiven und innovativen Forschungsprojekten an Bord soll auf innovative Art und Weise und mithilfe kleiner Events in den besuchten Häfen die Brücke von der Wissenschaft in die Gesellschaft geschlagen werden.

Love your Ocean MeerErlebnis Tag

MeerErlebnis Tage

Im Urlaubsmodus nehmen sich viele Familien und Touristen Zeit und sind besonders empfänglich für nachhaltige Informationen rund um das Thema Meer. Aufbauend auf den Erfolgen der vergangenen vier Jahre soll die zehntägige Veranstaltung im malerischen Niendorfer Fischereihafen weiter professionalisiert und digitalisiert werden, um über die Besucherinnen und Besucher vor Ort weitere Menschen bundesweit für den Meeresschutz zu begeistern. Die Module reichen von geführten Strandspaziergängen über Workshopangebote, Infozelte, einem attraktiven Outdoor-Kinoprogramm bis hin zu kleinen Forschungsfahrten mit der ALDEBARAN für interessierte Ferienkinder.

Meereswettbewerb

Bundesweiter Meereswettbewerb „Forschen auf See“

Seit 2005 ist der bundesweite Meereswettbewerb die größte und attraktivste Nachwuchsinitiative für die Ozeane in Deutschland. Schüler ab der neunten Klassenstufe können sich mit einem eigenen Forschungsprojekt bei einer renommierten Jury für die einwöchige Mitfahrt in den Sommerferien bewerben. An Bord des Forschungsschiffs ALDEBARAN dürfen sie ihre eigenen Experimente durchführen und werden intensiv medial begleitet, damit das Interesse und die Freude an Meeresforschung auch in Schulen, den Medien und den sozialen Netzwerken geweckt wird.

Ocean Lovers Education

Meer in der Schule – Bildungsmaterialien Ocean Lovers Education in Zusammenarbeit mit der Ocean Film Tour
Die International Ocean Film Tour ist die bedeutendste Meereskino-Tour Europas.
Gemeinsam haben wir die Plattform Ocean Lovers Education entwickelt, die passend zu ausgewählten Filmen Bildungsmaterialien für den Unterricht oder Projektwochen anbietet, um das Thema Meer kompetent zu behandeln.
Dieses Bildungsprojekt soll um interaktive Module und weitere Sprachen ergänzt werden und es soll zukünftig für Schulen möglich sein, Projekttage bei uns zu den einzelnen Themen zu buchen.

Watt’n Meer

Watt’n Meer – Schulprojekte Nordsee

Die Zukunft der Küstenländer in Deutschland hängt noch wesentlich stärker vom Meer ab als heute vermittelt wird.

Aus diesem Grund soll mithilfe von Schüler-Expeditionen an Bord der ALDEBARAN in Küstenstädten wie Wilhelmshaven,

Cuxhaven und Bremerhaven ein Einblick in den Lebensraum vor der eigenen Haustür geboten werden. Dazu werden Forschungsmethoden eingesetzt wie beispielsweise Spezialnetze für Mikroplastik und Bodengreifer sowie hochauflösende Mikroskope und Endoskope um einen faszinierenden Einblick in das Zusammenspiel küstennaher Ökosystemen zu geben. Im Mittelpunkt steht die faszinierende biologische Vielfalt vor der eigenen Haustüre und ihre Bedeutung für uns Menschen.

Environaut

Environaut: Nachhaltigkeitsmanager für den Wassersport

Damit der Wassersport sich kompetent nachhaltig aufstellen kann, wird ein Schulungsprogramm für Angestellte im Wassersportbereich erstellt, die in einem Online-Kurs einen zertifizierten Abschluss zum Nachhaltigkeitsmanager im Wassersport, zum sogenannten Environauten machen können. Dabei wird das Wissen von Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft kombiniert und zu einem attraktiven Lehrgang verknüpft. Das Projekt hat eine europäische Dimension und wird von der Europäischen Kommission gefördert.

Rettet die Edle Steckmuschel

Mittelmeermuschel in Gefahr

Bis zu 1,20 Meter lang wird die Edle Steckmuschel (pinna nobilis) eine der größten und schönsten Muscheln der Welt, in ihrer Heimat, dem Mittelmeer ist sie massiv vom Aussterben bedroht. Mit bis zu 50 Jahren kann sie fast so alt werden wie ein Mensch, würde sie nicht durch unsachgemäße Fischerei, Diebstahl und durch einen Virus kurz vor der Ausrottung stehen. Mit einer Kampagne und mehreren Expeditionen gehen wir den Ursachen ihres Aussterbens auf den Grund und versuchen sie davor zu bewahren.

Photo: Donat Petricioli

Wiederansiedlung von Seegraswiesen

Jüngste Forschungsergebnisse zeigen, dass Seegraswesen nicht nur unsere Küsten schützen und Sauerstoff produzieren, sondern auch für die künftige Ernährung der Menschen von großer Bedeutung sein könnten. So können zum Beispiel Zucker und Stärke aus Seegräsern gewonnen werden und sie können auch benutzt werden, um umweltfreundlich Häuser zu dämmen oder Textilien herzustellen. Im Rahmen einer großen Kampagne sollen insbesondere in den Küstenregionen Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern sowie Niedersachsen Seegraswiesen großflächig angepflanzt werden. Eine begleitende Kampagne soll auf die Faszination und Bedeutung dieses Lebensraumes hinweisen und welche Bedeutung eine nachhaltige Landwirtschaft an Land für das Überleben dieses bedeutungsvollen Lebensraumes hat.

Wattenmeer Konzert

Wenn Nachhaltigkeit in der Kultur angekommen ist, ist sie auch bei den Menschen! In diesem Sinne soll auf dem Meeresboden im Wattenmeer ein (oder mehrere) Klimakonzert(e) veranstaltet werden, um emotional und mit hochwertiger Kultur auf diesen einzigartigen Lebensraum vor der deutschen Küste aufmerksam zu machen. Das Konzert mit dem bekannten „Orchester des Wandels“ in fantastischer und einzigartiger Umgebung soll live digital in möglichst vielen Kanälen (auch Fernsehen) verbreitet werden. Mit einer begleitenden PR Kampagne wollen wir möglichst viele Menschen mit der Botschaft für den Meeresschutz erreichen.