Ocean Tribute Award

Der Preis zum Schutz der Meere wird 2018 erstmals ausgelobt von der Fürst Albert II Stiftung, der Deutsche Meeresstiftung und der boot Düsseldorf. Für den Ocean Tribute Award können noch bis zum 15. Oktober 2017 Vorschläge eingereicht werden. Gesucht werden innovative und nachhaltige Projekte aus Wissenschaft, Industrie und Gesellschaft, die von einer fachkundigen Jury intensiv nach ihrem Nutzen für den Gewässerschutz selektiert werden. Das Konzept soll auf maximal zwei Seiten Ziele, Zielgruppen, methodische und organisatorische Umsetzung sowie Ergebnisse und Akteure im Team vorstellen. Die Jury wird anschließend die nominierten Projekte a

uswählen, die auf der Website des Ocean Tribute Award der Öffentlichkeit mit Foto- und Videomaterial vorgestellt werden. Die Gewinner der drei Preise in den Kategorien Wissenschaft, Industrie und Gesellschaft werden im Januar 2018 auf der ‚boot‘ in Düsseldorf verkündet und prämiert.

Hier geht es zur kompletten Pressemeldung, Bildern und weitere Informationen zum Download.

Der Chef der boot, Petros Michelidakis: „Unsere renommierte Fachjury geht sehr gewissenhaft mit den Bewerbungen um und wird jede einzelne intensiv auf ihren Nutzen für den Gewässerschutz prüfen. Das erfordert viel Zeit.“ Interessierte Projekte sollten sich bis spätestens 15. Oktober unter der Adresse award@boot.de anmelden und ihr Konzept auf maximal zwei Seiten vorstellen und skizzieren. Wichtig sind dabei Angaben zu den Zielen, der Zielgruppe, der methodischen und organisatorischen Umsetzung sowie den Ergebnissen und Akteuren im Team. Die Jury wird anschließend die nominierten Projekte auswählen, die auf https://oceantributeaward.boot.de der Öffentlichkeit mit Foto- und Videomaterial vorgestellt werden. Die Gewinner der drei Preise in den Kategorien Wissenschaft, Industrie und Gesellschaft werden im Januar 2018 auf der boot in Düsseldorf verkündet und prämiert.

Oberste Priorität sollten bei allen Anmeldungen Wirksamkeit, Beteiligung und Vernetzung haben. Das Projekt muss das Potential haben, eine deutliche und kontinuierliche Verbesserung der Sauberkeit der Ozeane und Gewässer zu bewirken. Möglichst viele Menschen sollten in das Projekt eingebunden sein oder davon partizipieren. Und letztendlich sollten viele neue Akteure motiviert und eine möglichst große Außenwirkung erzielt werden.

Projekte, die sich für den „Ocean Tribute Award“ bewerben, erforschen und entwickeln innovative, zukunftsorientierte Technologien, die zum Schutz und Erhalt der Meere beitragen. Auch Initiativen, die wissenschaftliche Kenntnisse vertiefen und weitergeben und Forschungskapazitäten ausbauen sind gefragt. Ebenso willkommen sind Maßnahmen, die die Fischerei wirksam regeln sowie wissenschaftlich fundierte Bewirtschaftungspläne umsetzen, damit sich die Fischbestände wieder erholen. Nachhaltigere Bewirtschaftung zum Schutz der Meeres- und Küstenökosysteme und Maßnahmen zu ihrer Wiederherstellung sind ebenfalls gefragt. Auch Projekte, die die Verringerung der Übersäuerung der Ozeane und die Bekämpfung der Auswirkungen der Übersäuerung zum Ziel haben, sollten sich bewerben. Herausragende PR-Maßnahmen, die Missstände aufgreifen und Lösungsansätze zum nachhaltigen Umgang mit unseren Gewässern anbieten werden ebenfalls gesucht.

Die Fachjury

Die Jury ist mit kompetenten Experten aus Wissenschaft, Industrie und Messe besetzt. Mit dabei sind Monika Breuch-Moritz Meteorologin, Präsidentin des Bundesamts für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) und Mitglied des Beirates der Deutschen Meeresstiftung, Werner Matthias Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, Seine Exzellenz Bernard Fautrier, Vizepräsident und Geschäftsführer der Prince Albert II of Monaco Foundation sowie generalbevollmächtigter Sonderberater für Fragen zur nachhaltigen Entwicklung des Premierministers von Monaco, Professor e.m. Dr. Hartmut Graßl, Vorsitzender der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler, steht dem Beirat der Deutschen Meeresstiftung vor und ist einer der renommiertesten deutschen Wissenschaftler, Prof. em. Dr. Michael Orbach, Anthropologe und führender US Berater für Meerespolitik, Duke Universität, sowie Gründungsmitglied der Surfrider Foundation und Mitglied des Beirats der Deutschen Meeresstiftung, und Robert Marx, Präsident des Bundesverbandes Wassersportwirtschaft e.V. und der boot Düsseldorf sowie geschäftsführender Gesellschafter der Friedrich Marx GmbH.

Mehr: https://oceantributeaward.boot.de