Ozean Controlling

Aufbau eines Globalen Boards für Ozean-Controlling – Monitoring der Fortschritte für gesunde und intakte Ozeane

Ebenso wie viele Wissenschaftler und die Global Ocean Commisison empfehlen wir die Einrichtung eines unabhängigen Globalen Boards für Ozean Controlling zur Erstellung eines Ozean Rechenschaftsberichtes. Diese unabhängige Stelle soll überwachen und beurteilen, ob ausreichende Fortschritte gemacht werden bei der Umsetzung der empfohlenen Vorschläge für eine gerechte und effektive Nutzung der globalen Ressourcen der Ozeane und deren anschließenden Regenerierung.

Der Ausschuss benchmarkt und veröffentlicht regelmäßig die Fortschritte, die die internationale Gemeinschaft bei der Erfüllung der in diesem Bericht enthaltenen konkreten Vorschläge macht.

Warum ist das wichtig?

Die Empfehlungen der Global Ocean Commission zur Reform der bestehenden institutionellen Vereinbarungen für eine globale Ozean Regierung hängen vom Funktionieren vieler multilateraler Abkommen ab. Jedes dieser Abkommen ist wiederum abhängig vom Engagement und dem Bekenntnis der Mitgliedstaaten, also der Vertragsparteien. Andere Abkommen hängen vom Handeln bestehender Institutionen wie der UNO oder von verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen ab. Hier müssen nachprüfbare, unabhängig erhobene Fakten den Fortschritt verfolgen und voran treiben.

Was muss passieren?

Wenn ihr und wir sowie die Global Ocean Commission in 10 Jahren erneut auf die Handlungsempfehlungen von heute zurück schauen, wird es dann möglich sein, messbare Ergebnisse und dementsprechend eine positive Veränderung zu erkennen?
Wird es einen direkten Nutzen der verstärkten wissenschaftlichen Forschung und dem damit verbundenen Wissen für die Menschheit geben?

Das Globale Board für Ozean Controlling soll dann einen Mechanismus für einen Rechenschaftsbericht eingeführt haben, um genau diese Antworten geben zu können. Ebenso gilt es, Controlling-Mechanismen zu finden, die messen und vergleichen, ob diejenigen, die Hochsee-Ressourcen nutzen dürfen, diese auch nachhaltig bewahren und schützen. Nur dann können wir von einem gerechten Verhältnis zwischen den Anforderungen dieser und der folgenden Generationen sprechen.

Weiter mit Hochseeregierung

Charitime Button Logo

UNSEREN NEWSLETTER BESTELLEN:

Aktuelle Projekte und News alle 2 Wochen

Deutsche Meeresstiftung wird mit dem Europäischen Kulturpreis ausgezeichnet

Die Deutsche Meeresstiftung und die Prince Albert II of […]

Ocean Tribute Award

Der Preis zum Schutz der Meere wird 2018 erstmals ausgelobt von der Fü […]

Click edit button to change this text.