Die Deutsche Meeresstiftung und die Prince Albert II of Monaco Foundation werden am 8. Juni  gemeinsam mit dem Europäischen Kulturpreis in der Dresdner Frauenkirche ausgezeichnet. Mit dem TAURUS wird das beispielhafte Engagement der beiden Stiftungen für den Natur- und Meeresschutz gewürdigt. Entgegennehmen wird die Auszeichnung Fürst Albert von Monaco, der anlässlich der Kulturpreisverleihung nach Dresden reisen wird.

Schüler werden auf Forschungsschiff  ALDEBARAN eingeladen

„Das Meer beginnt hier“ – unter diesem Motto nimmt auch das Forschungsschiff ALDEBARAN der Deutschen Meeresstiftung Kurs auf Dresden. Anlässlich des hohen Staatsbesuches wird es ab dem 4. Juni an insgesamt fünf Stationen entlang von Moldau- und Elbeufer festmachen und über die Verschmutzung von Flüssen und Meeren informieren. Auch sächsische Schüler können sich für einen Besuch als Nachwuchsforscher an Bord bewerben. „Mit dieser Flusstour wollen wir zeigen, dass es ohne saubere Flüsse auch keine sauberen Meere geben kann und welche Bedeutung die fließenden Gewässer für das Überleben unserer Ozeane haben“, sagt Stiftungsgründer Frank Schweikert. Das Schiff ist täglich auch für Besucher zugänglich und stellt aktuelle Forschungs- und Entwicklungsprojekte vor. Fürst Albert II wird am 8. Juni im Rahmen seines Aufenthalts in Dresden ebenfalls auf dem Forschungsschiff erwartet.

Nachhaltigkeit und Umweltschutz schützen unser kulturelles Erbe

Anlässlich des Europäischen Kulturerbejahres werden die Europäischen Kulturpreise TAURUS am 8. Juni erstmalig in Kooperation zwischen der Stiftung Frauenkirche und dem Europäischen Kulturforum vergeben. Der TAURUS würdigt Menschen und Initiativen, deren herausragende Erfolge und Leistungen für das kulturelle Leben in Europa beispielhaft sind. „Europa und die Frauenkirche sind Friedensprojekte. Die Preisträger, die am 8. Juni in der Frauenkirche geehrt werden, stehen für den hoffnungsstiftenden Geist, der den europäischen Einigungsprozesses trägt. Es ist uns eine Freude, zum dritten Mal Ort der Preisverleihung zu sein“, erklärt Frauenkirchenpfarrer Sebastian Feydt.

Große Künstler werden in der Dresdner Frauenkirche erwartet

Bei der hochkarätigen Veranstaltung in der Frauenkirche werden große Künstler erwartet: Preisträger sind unter anderem der Schauspieler Daniel Brühl, der Ausnahmetenor Piotr Beczcala, die weltweit gefeierte Sopranistin Anja Harteros, der international renommierte Cellist und Intendant der Dresdner Musikfestspiele Jan Vogler und der griechische Weltstar Nana Mouskouri. Die weiteren Preisträger und das Programm werden in Kürze veröffentlicht.

Übertragung im MDR Fernsehen

Die Preisverleihung wird ab 20.15 Uhr live im MDR Fernsehen übertragen. Neben der Live-Übertragung des Programms aus der Frauenkirche wird es in Kooperation mit den Dresdner Musikfestspielen erstmals auch ein Programm auf dem Dresdner Neumarkt geben. Bereits ab 18 Uhr ist das Publikum eingeladen, bei der beliebten Veranstaltung der Dresdner Musikfestspiele „Dresden singt und musiziert“ vor der Frauenkirche eine musikalische Gemeinschaft zu bilden.

Tickets für die Preisverleihung in der Frauenkirche sind ab 29 Euro über das Büro des Europäischen Kulturforums Dresden 0351/ 4769 760 oder unter www.europaeischer-kulturpreis.de sowie über die Vorverkaufsstellen der Stiftung Frauenkirche und der Dresdner Musikfestspiele erhältlich.