Laut unzähliger wissenschaftlichen Studien wird der Klimawandel auch das Meer auf vielfältige Weise beeinflussen. Doch welche Auswirkungen sind genau zu erwarten? Und wie wird die Veränderung der (Meeres-)Umwelt unser Leben in Zukunft beeinflussen? Prof. Dr. Mojib Latif macht Sie mit dem aktuellsten Stand der Forschung vertraut.

Professor Mojib Latif ist nicht nur einer der bekanntesten Experten in Meeres- und Klimafragen, er ist auch letztes Jahr mit dem Deutschen Umweltpreis ausgezeichnet worden, vielleicht eine der bedeutsamsten Auszeichnungen, die der Meteorologe und Klimaforscher im letzten Jahr erhalten hat. Sie kennen den Forscher vielleicht aus deutschen Fernseh- und Hörfunksendern, in denen Mojib Latif ein gefragter Studiogast und Experte zum Thema Klimawandel ist. Seit 2003 ist er Professor am ehemaligen Institut für Meereskunde und heutigen Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel an der Christian-Albrechts-Universität (CAU) zu Kiel. Seit 2007 ist er zudem Mitglied im ExzellenzclusterOzean der Zukunft der CAU Kiel. Ferner ist er Vorstandsmitglied des Deutschen Klima-Konsortiums e.V. (DKK).

latif

Prof. Dr. Mojib Latif, GEOMAR, Prof. Dr. Mojib Latif, Leiter des Forschungsbereiches: Ozeanzirkulation und Klimadynamik sowie Leiter der Forschungseinheit: Maritime Meteorologie

Unser dritter Meerestalk findet am Dienstag, 8. November 2016, um 19 Uhr statt, wieder in  Nissis Kunstkantine statt. Einmal im Monat stehen Meeresexperten für den Dialog zur Verfügung. Nissi Roloff bietet Ihnen für 25 Euro einen Begrüßungsdrink sowie Flying Food. Sie reservieren Ihr Dinner, wir liefern spannende Information dazu: Anfahrt und weitere Informationen sowie die Emailadresse zur Reservierung finden Sie hier

Das aktuelle Buch von Mojib Latif „Das Ende der Ozeane“ finden sie hier